Unsere Buchempfehlungen

       
Liebe Kinder und liebe Vorleser: Herr Mies hat neue Lesevorschläge für den Herbst:


Lieselotte macht Urlaub von Alexander Steffens ab 4 JahreLieselotte macht Urlaub
Der Postbote macht Urlaub und schreibt Lieselotte eine Ansichtskarte. »Ferien machen, das will ich auch«, denkt Lieselotte, packt ihre Reisetasche und trabt zur Bushaltestelle. Als nach Stunden immer noch kein Bus kommt, trottet Lieselotte enttäuscht wieder in Richtung Hof. Aber schon nach ein paar Schritten entdeckt sie das perfekte Urlaubsziel: eine große Wiese. Hier hat Lieselotte jede Menge Ferienspaß. Auf dem Hof dagegen wird Lieselotte schon vermisst. Denn die Vorbereitungen für das Sommerfest laufen auf Hochtouren.
Noch mehr Spaß mit Lieselotte unter: www.kuh-lieselotte.de






Der kleine Mozart von Timna Brauer und Birgit Antoni ab 5 Jahreder kleine mozart
Musikalisches Bilderbuch mit CD












Lotta-Leben Da steckt der Wurm drin. von Alice Pantermüller und Daniela Kohl ab 8 JahreLottaleben
Juhu, endlich sind Ferien! Doch statt in die Sonne geht es für Lotta auf einen Bio-Bauernhof im tiefsten Bayern. Wie langweilig ... Zum Glück gibt es auf dem Bauernhof total viele Tiere und Lotta liebt Tiere. Besonders, seit sie erfahren hat, wozu ihre Zauberblockflöte eigentlich gut ist - zum Schlangen beschwören. Und während Lotta sich auf die Suche nach bayerischen Schlingelnattern macht, probiert sie aus, wer sonst noch so alles nach ihrer Flöte tanzt.





Wir Kinder aus dem Möwenweg von Kirsten Boie ab 10 JahreWir kinder aus dem Möwenweg
Nirgendwo auf der Welt ist es so schön wie im Möwenweg: Man muss nicht unbedingt in Bullerbü aufwachsen, um eine glückliche Kindheit zu erleben! Die Straße ist zwar noch nicht asphaltiert, dafür sind die neuen Nachbarn hier alle nett. Am schönsten aber ist, dass es im Möwenweg so viele Kinder gibt. Da kann man immer was zusammen machen: Schlammwüste spielen, auf Verbrecherjagd gehen, picknicken oder im Zelt übernachten. Und eine Bande gründen natürlich sowieso ... Nach dem gleichnamigen Buch aus dem Verlag Friedrich Oetinger






Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy von Eoin Colfer ab 9 Jahreknolle Murphy
Tim und sein Bruder Marty werden dazu verdonnert, einen Teil der Sommerferien in der Bücherei zu verbringen. Ausgerechnet dort, wo Knolle Murphy, strenge Bibliothekarin und Schrecken aller Kinder, unbarmherzig herrscht. Kaum ist ein Kichern zu hören, zückt sie schon ihre gefürchtete Knollenknarre. "Nicht mit uns!", beschließen die beiden Rabauken und hecken einen raffinierten Plan aus. Aber Knolle Murphy ist nicht auf den Kopf gefallen.
Eine meisterhaft erzählte, höchst komische Geschichte mit vielen Bildern.




Dirk und ich von Andreas Steinhöfel ab 10 JahreDirk und ich
Wo die Brüder Andreas und Dirk auftauchen, ist das Chaos vorprogrammiert. Dabei können sie meistens gar nichts dafür! Ob als Spaghettimonster auf dem Kindergeburtstag, als Nikoläuse im Altenheim oder als spektakuläre Unfallfahrer mit dem Rodelschlitten – immer geht so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann. Aber dafür gibt es immer viel zu lachen. Und jetzt kommt auch noch Babybruder Björn dazu – mit dem müssen sie gleich mal eine Weltraumexpedition starten!





Bella Donner und der große Zauber-Wettbewerb ab 10 JahreBella Donner
Das zweite Abenteuer von Hexenmädchen Bella DonnerWenn man noch klein ist, braucht man für vieles die Hilfe von Erwachsenen. Der Wunsch hexen zu können liegt da gar nicht so fern. Und genau das, so richtig gut zaubern zu können, ist der größte Wunsch der kleinen Bella Donner, Hexling im ersten Ausbildungsjahr. Ob sie den großen Zauberwettbewerb schon gewinnen kann?
Eine tolle Geschichte mit vielen Bildern von Franziska Harvey.






Mit unserem Partner,
der Städtischen Bibliothek der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung 
werden hier unsere Buchempfehlungen vorgestellt.

   08.10.2017