Leserallye der Bitburger Buchpaten für die dritten Klassen

„10 von 10 Punkten!“,

„Schade, dass es schon vorbei ist. Du hast uns so schön vorgelesen.“,

„Es war ein sehr schöner und gelungener Vormittag mit vielen schönen Erlebnissen. Vielen Dank dafür!“, so die Rückmeldungen von einigen begeisterten Teilnehmenden zur 11. Leserallye der Bitburger Buchpaten.

Über 450 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen aller Grundschulen der Stadt Bitburg und der Verbandsgemeinde Bitburger Land haben am Freitag, den 29.09.2023 jeweils drei von 26 außergewöhnlichen Lesestationen in Bitburg besucht und dort ein Kinderbuch vorgestellt bekommen.

Außerdem erhielten sie an jeder Station Lesetaler, gesponsort von der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung, um damit nach der Leserallye neue Bücher für die Klassen- oder Schulbibliothek zu kaufen.

Auch die ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser hatten große Freude an der Leserallye, wie die Verabschiedungen nach dem gemeinsamen Mittagessen zeigten:

„Sie können mich gerne für’s nächste Jahr wieder einplanen.“ und „Bis nächstes Jahr!“ waren von allen zu hören.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, die Leserallye wieder zu einem tollen Erlebnis für die Kinder zu machen!

Text: Katharina Gangolf

Fotos: Alexander Weber (1.Foto), Katharina Gangolf (2.Foto) und Birgit Klinkhammer (3.Foto)