Macht voll Spaß“ oder „voll cool“, “bitte weiterlesen“ und viele ähnliche Äußerungen waren am Freitagmorgen im Kreismuseum und an 19 weiteren Lesestationen in der Bitburger Innenstadt aus Kindermund zu hören. Die dritten Klassen der Grundschulen aus der Stadt und der VG Bitburg-Land hatten sich zu einer ungewöhnlichen Rallye, einer „Leserallye“ durch die Bitburger Innenstadt aufgemacht. Auch im Kino, im Krankenhaus, im Modehaus Messerich, in der Bitburger Markenwelt, bei der Polizei, sogar auf der Orgelempore der Liebfrauenkirche und vielen anderen ungewöhnlichen Lesestationen wurde vorgelesen. Mit Texten aus neuen und bekannten Kinderbüchern wollten die „Bitburger Buchpaten“ den Kindern Spaß am Lesen vermitteln und neugierig auf Bücher machen. Als Belohnung gab es für jedes Kind an jeder Lesestation einen Lesetaler. Aufgeregt und glücklich über ihren besonderen Schultag zogen sie mit ihren Lehrern und Lehrerinnen durch die Bitburger Innenstadt und steckten mit ihrem Überschwang und ihrer Freude auch Passanten an.

Das Ergebnis: Lächeln überall und Respekt für die tolle Idee. Die gesammelten Taler werden in den Bitburger Buchhandlungen gegen Bücher für die Klassen- oder Schulbibliothek eingetauscht. Veranstaltet wurde die Leserallye von den „Bitburger Buchpaten“, die sich unter dem Dach der Dr. Hanns-Simon-Stiftung die Sprach- und Leseförderung von Kindern von Geburt an zur Aufgabe gemacht haben. Die ehrenamtlichen erwachsenen Vorleser waren nach der Aktion einhellig begeistert: „Ich weiß nicht, wer an diesem Vormittag mehr Freude hatte, die Erwachsenen oder die Kinder“, so der Kommentar eines Buchpaten.